„Kleine Alltagshelden 2014“

„Kleine Alltagshelden 2014“ Freiwilligenzentren wollen Vorbilder auszeichnen

Kleine Alltagshelden 2014

Auf viele Einsendungen hoffen Peter Eisele (v.l.), Christian Hüser und Brigitte Rüschen. Foto: Matthias Engelken

 Es sind die kleinen Dinge, die das Zusammenleben fördern. Und oftmals sind es Schüler, die durch ihr Wirken anderen Menschen eine Freude bereiten, Mitmenschen helfen oder gar das Leben retten. Jetzt suchen alle Freiwilligenzentren und Freiwilligenagenturen in Kooperation mit der Meppener Tagespost in deren Verbreitungsgebiet den „Kleinen Alltagshelden 2014“ und rufen alle Leser dazu auf, Vorschläge dafür einzureichen.

„Junge Menschen haben ein Gespür dafür, wo Hilfe gebraucht wird“, sagt Christian Hüser. Er ist Leiter des Freiwilligenzentrums in Meppen. Durch seine Arbeit kennt Hüser viele Fälle, in denen beispielsweise Schüler älteren Menschen unentgeltlich helfen. „Viele junge Menschen schauen nicht weg, sondern setzen sich dort ein, wo sie gebraucht werden“, weiß er aus Erfahrung. Deshalb kamen ihm und dem Autor dieser Zeilen die Idee, diese Personen besonders auszuzeichnen. „Viele Städte und Gemeinden vergeben Ehrenpreise an erwachsene Ehrenamtliche, doch wir wollen auch Schülerinnen und Schüler ehren, die sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich und in besonderer Weise hervorgetan haben“, ruft Hüser alle auf, mitzumachen. Gesucht werden deshalb Kinder und Jugendliche von fünf bis 15 Jahren, die sich im vergangenen Jahr besonders engagiert haben. Das können regelmäßige ehrenamtliche Aufgaben sein, die bewältigt wurden, oder aber auch spontane Aktionen, die beispielsweise zur Lebensrettung beitrugen, etwa das Absetzen eines Notrufs oder durch Erste Hilfe. „Unser Ziel ist es, diese kleinen Alltagshelden kennenzulernen, den ein oder anderen in der Meppener Tagespost vorzustellen, und ihnen auch unseren Dank auszusprechen“, erläutert Hüser.

Begeistert von der Idee sind ebenso die Mitarbeiter der umliegenden Freiwilligenzentren und Freiwilligenagenturen. „Es gibt so viele Projekte und Aktionen von einzelnen Kindern, aber auch von ganzen Gruppen, die eine Würdigung erfahren dürfen“, meint Brigitte Rüschen von der Freiwilligenagentur Geeste. Peter Eisele von der Freiwilligenagentur in Haren pflichtet ihr bei: „Es sind etliche junge Menschen in Haren und Umgebung, die sich hervortun, beispielsweise im Bereich Integrationsarbeit.“ Deshalb ruft auch er dazu auf, mitzumachen und Schüler vorzuschlagen. Eine unabhängige Jury bewertet alle Vorschläge und ehrt dann die „Kleinen Alltagshelden 2014“.

Es gibt als Preis nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein kleines Präsent in Form einer Wunscherfüllung. „Das können Freikarten für ein Bundesligafußballspiel sein, oder aber die Fahrt in einen Freizeitpark, ganz nach dem Wunsch des Siegers“, sagt Hüser. „Aufgerufen sind alle, die junge Alltagshelden im Alter von fünf bis 15 Jahren kennen. Eltern, Lehrer, Trainer in den Sportvereinen oder Katecheten in den Kirchengemeinden, wir freuen uns über jeden Vorschlag“, hofft Hüser auf möglichst viele Einsendungen. Schon Mitte Februar möchten er und seine Kollegen den „Kleinen Alltagshelden 2014“ küren, deshalb hofft er auf schnelle Einsendungen, die unbürokratisch per Telefon oder E-Mail erfolgen können.

Anmeldungen sind möglich in allen Freiwilligenzentren und Agenturen im Verbreitungsgebiet der Meppener Tagespost bei Matthias Engelken per E-Mail an m.engelken@noz.de und unter Tel. 05931/940148. Einsendeschluss ist der 30. Januar 2015.

Quelle: Meppener Tagespost online vom 01.01.2015, 13:36 Uhr