Kleine Alltagshelden 2016

2637639

Meppen (EL) – Es sind die kleinen Dinge, die das Zusammenleben fördern. Und oftmals sind es Jugendliche, die durch ihr Wirken anderen Menschen eine Freude bereiten, Mitmenschen helfen oder gar das Leben retten. Jetzt suchen der Landkreis Emsland sowie alle Freiwilligenzentren und Freiwilligenagenturen in Kooperation mit dem EL-Kurier und der Meppener Tagespost in deren Verbreitungsgebiet den „Kleinen Alltagshelden 2016“ und rufen alle Leser dazu auf, Vorschläge dafür einzureichen.

Tom Beckering hieß im vergangenen Jahr der Preisträger. Unter großem Beifall von gut 50 weiteren nominierten Kindern und Jugendlichen, der Bürgermeister und Vertreter der Gemeinden und des Landkreises sowie weiteren Schülern erhielt der Meppener die Auszeichnung aus den Händen von Meppens Bürgermeister Helmut Knurbein. Beckering zeigte sich damals überrascht, denn „es war doch eine Selbstverständlichkeit, jemanden zu helfen“, sagte er damals. Zuvor hatte der damalige Sechstklässler einem Mitschüler das Leben gerettet, als dieser drohte unter einen Bus zu geraten und Beckering den Busfahrer zum Halten zwang.

„Wir haben im vergangenen Jahr etliche solcher Zuschriften erhalten und viele tolle Geschichten gehört, in denen sich junge Menschen für andere eingesetzt haben. Das hat uns darin bestärkt, die Aktion nach 2014 und 2015 jetzt erneut durchzuführen“, sagt Christian Hüser. Er ist Leiter des Freiwilligenzentrums in Meppen. „Viele Städte und Gemeinden vergeben Ehrenpreise an erwachsene Ehrenamtliche, doch wir wollen auch Schülerinnen und Schüler ehren, die sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich und in besonderer Weise hervorgetan haben“, ruft Hüser alle auf, erneut mitzumachen.

Gesucht werden deshalb Kinder und Jugendliche von fünf bis 15 Jahren, die sich im vergangenen Jahr besonders engagiert haben. Das können regelmäßige ehrenamtliche Aufgaben sein, die bewältigt wurden, oder aber auch spontane Aktionen, die beispielsweise zur Lebensrettung beitrugen, etwa das Absetzen eines Notrufs oder durch Erste Hilfe. „Unser Ziel ist es, diese kleinen Alltagshelden kennenzulernen, den ein oder anderen vorzustellen und ihnen unseren Dank auszusprechen“, erläutert Brigitte Rüschen vom Freiwilligenzentrum Meppen.

2637640

Auf viele Zuschriften freuen sich Martin Schwill (v.l.), Christian Hüser, Brigitte Rüschen,

Sandra Robbe, Matthias Engelken und Reinhard Janzen. Hengst-Foto

 

Begeistert von der Idee sind ebenso die Mitarbeiter der umliegenden Städte und Gemeinden. „Es gibt so viele Projekte und Aktionen von einzelnen Kindern, aber auch von ganzen Gruppen, die eine Würdigung erfahren dürfen“, meint auch Reinhard Janzen, Fachbereichsleiter „Bürgerdienste, Arbeit und Soziales“ in Geeste.

 

Martin Schwill von der Freiwilligenagentur in Haren pflichtet ihm bei: „Es sind etliche junge Menschen in Haren und Umgebung, die sich hervortun, beispielsweise im Bereich Integrationsarbeit.“ Deshalb ruft auch er dazu auf, mitzumachen und Schüler vorzuschlagen. Eine unabhängige Jury bewertet alle Vorschläge und ehrt dann die „Kleinen Alltagshelden 2016“. Es gibt als Preis neben einer Urkunde ein Präsent in Form einer Wunscherfüllung. „Das können Freikarten für ein Bundesligafußballspiel sein oder aber die Fahrt in einen Freizeitpark, ganz nach dem Wunsch des Siegers“, sagt Sandra Robbe vom Familienzentrum Twist.

 

„Aufgerufen sind alle, die junge Alltagshelden im Alter von fünf bis 15 Jahren kennen. Eltern, Lehrer, Trainer in den Sportvereinen oder Katecheten in den Kirchengemeinden, wir freuen uns über jeden Vorschlag“, sagt Hüser.

Schon Mitte Februar möchten er und seine Kollegen den „Kleinen Alltagshelden 2016“ küren, deshalb hofft er auf schnelle Einsendungen, die unbürokratisch per Telefon oder E-Mail erfolgen können.

 

Anmeldungen sind möglich in allen Freiwilligenzentren und Agenturen im Verbreitungsgebiet der Meppener Tagespost, bei Matthias Engelken per E-Mail an m.engelken@noz.de und unter Tel. 05931/940148. Einsendeschluss ist der 30.1. (Mo.).